FEAL VERBESSERT GESCHÄFTSPROZESSE DURCH GREEN & LEAN PRINZIPIEN

Am Samstag, den 01.02.2014, fand im Hause der Fa. FEAL Siroki Brijeg die letzte Vorlesung des Green & Lean Produktionskonzeptes statt.

Nach monatelanger Weiterbildung haben 30 Mitarbeiter unserer Firma Fachkenntnisse nach dem Green & Lean Konzept erworben.

Das Green & Lean Konzept bzw. die Methodologie, welche sich auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse wie z.B. Lieferung eines bestimmten Produktes oder die Erbringung einer Dienstleistung sowie gezielte Werte und Kostenreduktion für Kunden konzentriert, sind schon seit langem Grundlagen einer erfolgreichen Unternehmensführung vieler renommierter Unternehmen wie (Toyota, Boeing, General Electric, Intesa Sanpaolo Group, Nestle...). Vor einigen Jahren haben auch Unternehmen wie Novi Feromont und Koncar energetski tranformatori als Green & Lean Pioniere in Kroatien angefangen, dieses Konzept einzuführen.

Den anspruchsvollen Trends der europäischen Märkte sowie internationalen Märkte folgend, in denen die Fa. FEAL Siroki Brijeg schon seit Jahren tätig ist, aber auch der ständigen Verbesserung in allen Bereichen der Produktion und Verwaltung, sind wir sehr stolz darauf, als eines der ersten Unternehmen in Bosnien und Herzegowina und zwischen den ersten in der Region, dieses Konzept des Produktionsmanagements, der Produktentwicklung sowie Dienstleistungen, eingeführt zu haben. Ziel ist es, spezifische und gezielte Werte bzw. Waren oder Dienstleistungen für den Kunden zu schaffen.

Das FEAL Team bestehend aus 30 Mitarbeitern hat monatelang Fachkenntnisse fleißig erworben. Gelehrt wurde das Team von renommierten Experten der Lean Management Initiative Prof. Dr. Sc. Ivica Veza, Dr. Sc. Nikola Gjeldum und Mag.-Ing. Marko Mladineo an der Universität für Elektrotechnik, Maschinenbau und Schiffstechnik Split als auch Doc. Dr. Sc. Zeljko Stojkic an der Universität für Maschinenbau und Informationstechnik Mostar. Das erworbene Fachwissen werden die Mitarbeiter in naher Zukunft ihren Arbeitskollegen übermitteln, damit das Green & Lean Produktionskonzept in allen Bereichen der Fa. FEAL Siroki Brijeg in vollem Umfang zur Anwendung kommen kann.

Dieses Managementkonzept hat zum Ziel, anhand seines Werkzeugkastens sämtliche Arbeitsprozesse zu steigern bzw. zu verbessern und Verluste sowohl in der Produktion als auch in der Administration zu eliminieren, u. z. durch mehr Automatisierung, weniger Raum, Kapital und Zeit. Mit dem Ziel die Mitarbeiter zufrieden zu stellen und zu motivieren, aber auch Stabilität sowie Wachstum der Firma  zu sichern.

Wir sind uns bewusst, dass die vor uns stehenden Aufgaben und Ziele nicht einfach zu bewältigen sein werden, aber wie auch jedes Mal, als wir neue Standards und Trends eingeführt haben, erwarten wir auch diesmal ohne Zweifel ein maximales Engagement aller FEAL Mitarbeiter, um das Green & Lean Produktionskonzept vollkommen ins Laufen zu bringen. Das sind auch die Grundsätze der FEAL Geschäftsleitung.

Für das erworbene Fachwissen als auch für die entgegengebrachten Mühen und Zeit, erhielten alle 30 Teilnehmer ein Zertifikat mit dem Nachweis über fachliche Befähigung sowie weitere Umsetzung des erworbenen Wissens an alle FEAL Mitarbeiter.