Lean Management – von der Idee bis zur Business Excellence

REDAH - hat im Rahmen der Projektabwicklung ''Die wettbewerbsfähige regionale Wirtschaftsentwicklung in Herzegowina – CREDO Herzegowina'' und in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Maschinenbau und Informatik der Universität in Mostar, der Fa. FEAL sowie dem Technologischen Park Intera am 07.06.2013 ein Seminar zum Thema Lean Management – von der Idee bis zur Business Excellence organisiert. Das Seminar fand in der Fa. FEAL in Siroki Brijeg statt

Die Teilnehmer am Seminar hatten die Gelegenheit, sich mit der Anwendungsart und der Implementierung des LEAN Konzeptes in deutschen und kroatischen Unternehmungen bekannt zu machen.

Neben zahlreichen Inhalten des Seminars wurde auch das Fraunhofer-IPA aus Stuttgart vorgestellt, als auch die Art Ihrer Zusammenarbeit mit der Industrie und den Fakultäten. In der Pause konnten die Teilnehmer die Zeit nutzten, die Produktionswerke der Fa. FEAL zu besichtigen und kennenzulernen.

Teilnehmer des Lean Management Seminars waren Vertreter des deutschen Instituts Fraunhofer IPA – Stuttgart,  Professoren der Universitäten Zagreb, Split und Mostar sowie Vertreter des kroatischen Unternehmens Koncar energetski transformatori d.o.o. und Novi Feromont d.o.o., welche das LEAN Konzept bereits erfolgreich implementiert haben.

79 Vertreter verschiedenster Unternehmungen aus Bosnien und Herzegowina mit ca.3500 Beschäftigten haben am Seminar teilgenommen.